ArenaSpezial: Literatur in der Villa Rosenthal

Villa Rosenthal
Villa Rosenthal
Lutz Rathenow
Lutz Rathenow
Ron Winkler
Ron Winkler
Lukas Hammerstein
Lukas Hammerstein
Nancy Hünger
Nancy Hünger

 

Auch 2011 ist die Kultarena wieder literarisch zu Gast in der Villa Rosenthal. Am 24. Juli ab 16 Uhr präsentiert Lutz Rathenow Literatur und Musik open air im Garten der Villa. Der in Jena geborene Schriftsteller und Landesbeauftragte im Freistaat Sachsen hat gleich drei profilierte Schriftsteller auf einmal versammelt. Aus ihren neuen Büchern und Texten tragen vor: Ron Winkler, geboren in Jena – ausgezogen, um die lyrische Welt als Dichter und Übersetzer und Herausgeber zu erobern. Winkler mag, so wird es von kompetenter Seite beschrieben, die starken Bilder, das jäh Aufblitzende, Überraschende, das Paradoxe. In seinen Gedichten verwendet er gerne sprachliches Material aus der Sphäre der Naturwissenschaften oder der Philosophie.

Aus München kommt erstmals der Romanautor und Essayist Lukas Hammerstein nach Jena. Er hat mit „Wo wirst Du sein“ einen fulminanten Roman über eine große Liebe und eine Wirtschaftskrise vorgelegt, die im Buch noch etwas heftiger ausfällt als in der Wirklichkeit. Hammerstein gilt laut WDR als „Seismograph der Zeitgeschichte“, der eigene literarische Techniken entwickelt, die der komplexen Thematik gerecht werden können. Zudem ist er Moderator einer Kultsendung im Bayrischen Rundfunk, für die Lutz Rathenow ab und zu eine Kolumne schreibt.

Mit Nancy Hünger aus Erfurt stellt sich nicht nur eine „Ausnahmeerscheinung“ unter der jungen Generation von Lyrikern vor – hier tritt auch die aktuelle Literaturstipendiatin der Stadt Jena auf.

Aus dem Vorjahr sind vom gut besuchten ersten Arena-Spezial noch die unterhaltsamen Zwischen-Plaudereien Rathenows in Erinnerung. Musikalisch umrahmt durch die Harfenistin Dorothea Bach aus Weimar, verspricht dieser Nachmittag abwechslungsreich und konzentriert unterhaltsam zu werden.

 

So, 24. Juli 2011, 16:00 Uhr

Villa Rosenthal

Eintritt frei